Verwaltungsrat
Geburtsjahr 1964
Wohnhaft in Ueberstorf
Nationalität Schweiz
Eintrittsdatum 1. Juni 2017
Ablauf der Amtsdauer 31. Mai 2025
Ausbildung Anwalt
Beruflicher Werdegang
Alex Geissbühler besitzt ein Anwaltspatent. Nach seiner Tätigkeit in der Rechts- und Compliance-Abteilung der Berner Kantonalbank hatte er als Senior Partner bei der KPMG AG und dem Unternehmen Capco verschiedene Funktionen inne. Er ist Gründungsmitglied und Partner der Geissbühler Weber & Partner AG und derzeit deren Verwaltungsratspräsident ohne operative Funktion. Alex Geissbühler ist Präsident des Stiftungsrats der Stiftung der FKB und Vorsitzender des Entschädigungsausschusses der FKB.
Weitere Aktivitäten
Vizepräsident des Verwaltungsrats der Industrie- und Handelskammer des Kantons Freiburg; Programmleiter DAS Compliance Management an der Hochschule Luzern; Mitglied des Stiftungsrats der Universität Freiburg.
Geburtsjahr 1960
Wohnhaft in Zug
Nationalität Schweiz
Eintrittsdatum 1. Juni 2022
Ablauf der Amtsdauer 31. Mai 2025
Ausbildung Diplomiert in Wirtschaftswissenschaften
Beruflicher Werdegang
Urs Peter Gauch hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und hat die Swiss Banking School absolviert. Ein Advanced Management Program (AMP) an der Harvard Business School in Boston und ein Breakthrough Program for Senior Executives am IMD in Lausanne vervollständigen seine berufliche Ausbildung. Nach seinen Anfängen bei der Schweizerischen Volksbank in New York leitete er seit 1995 verschiedene Abteilungen bei der Credit Suisse und war als Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisengruppe für Geschäftskunden und Niederlassungen zuständig, wodurch er Schlüsselkompetenzen im Bankwesen erlangte. Urs Peter Gauch ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung der FKB.
Weitere Aktivitäten
Verwaltungsratspräsident der Fundamenta Group Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften sowie der Metalcolor SA. Mitglied des Verwaltungsrats von HRS AG, diverse andere Mandate.
Geburtsjahr 1962
Wohnhaft in Freiburg
Nationalität Schweiz
Eintrittsdatum 1. Januar 2017
Ablauf der Amtsdauer 31. Dezember 2024
Ausbildung Betriebsökonomin / Dr rer. pol.
Beruflicher Werdegang
Dominique Jordan Perrin ist Wirtschaftswissenschaftlerin und hat an der Universität Freiburg in Volkswirtschaftslehre promoviert. Zwischen 1999 und 2008 hatte sie verschiedene Funktionen bei der Eidgenossenschaft, beim WBF beim EDA inne, unter anderem als Botschaftsrätin in Hanoi, Vietnam. Derzeit ist sie Leiterin des Ressorts OECD & G20 beim SECO und verfügt über anerkannte Kompetenzen in der internationalen Wirtschaft. Dominique Jordan Perrin ist Mitglied des Stiftungsrats und Präsidentin der Exekutivkommission der Stiftung der Freiburger Kantonalbank, Mitglied des Vorstandes der Pensionskasse für das Personal der Freiburger Kantonalbank und des Entschädigungsausschusses.
Weitere Aktivitäten
Mitglied der Kommission für den interkantonalen Unterhaltsdienst für das Nationalstrassennetz auf dem Gebiet der Kantone Freiburg, Waadt und Genf (SIERA); Präsidentin des Prüf- und Risikoausschusses des SIERA.
Geburtsjahr 1969
Wohnhaft in Murten
Nationalität Schweiz
Eintrittsdatum 1. Januar 2017
Ablauf der Amtsdauer 31. Dezember 2024
Ausbildung Rechtsanwalt LL.M./MAS in Taxation
Beruflicher Werdegang
Thomas Bachmann ist Rechtsanwalt und hat einen MAS in Taxation / LL.M. von der Kalaidos Fachhochschule Schweiz. Er bekleidete das Amt des leitenden Gerichtsschreibers im Seebezirk. 1999 trat er als Anwalt in die Treuhandgesellschaft Fiduconsult ein, wo er ab 2014 als Direktor und Leiter der Rechts- und Steuerabteilung tätig war. Seit Oktober 2022 ist er als Leiter „Steuern & Recht“ bei der Treuhandgesellschaft CORE Partner AG tätig. Seit Januar 2023 ist er Partner von CORE Partner AG. Thomas Bachmann ist Vizepräsident des Stiftungsrats der Stiftung der FKB und Mitglied des Prüf- und Risikoausschusses der Freiburger Kantonalbank.
Weitere Aktivitäten
Präsident des Verwaltungsrats von EdgEvooq Holding SA und Evooq SA, in Freiburg; Mitglied des Stiftungsrats der BAY-Stiftung.
Geburtsjahr 1968
Wohnhaft in Plaffeien
Nationalität Schweiz
Eintrittsdatum 1. Oktober 2015
Ablauf der Amtsdauer 30. September 2027
Ausbildung Dipl. Wirtschaftsprüfer
Beruflicher Werdegang
Yves Riedo hat einen Abschluss als Wirtschaftsprüfer. Er hatte verschiedene Funktionen in Treuhandfirmen inne, bevor er die axalta Treuhand AG und die angeschlossenen Unternehmen gründete. Yves Riedo ist Vorsitzender des Prüf- und Risikoausschusses der Freiburger Kantonalbank und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung der FKB.
Weitere Aktivitäten
Präsident der Verwaltungsräte der axalta Treuhand AG und der Gesellschaften der Gruppe sowie verschiedener KMU. Mitglied der Digitalisierungskommission von EXPERTsuisse.
Geburtsjahr 1978
Wohnhaft in Lully VD
Nationalität Schweiz und Frankreich
Eintrittsdatum 1. Januar 2017
Ablauf der Amtsdauer 31. Dezember 2024
Ausbildung System- und Netzwerksicherheitsingenieur, Lead auditeur ISO 27001
Beruflicher Werdegang
Paul Such ist Ingenieur für System- und Netzwerksicherheit. Nachdem er zwischen 1999 und 2002 als Sicherheitsingenieur in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen tätig war, gründete er das Unternehmen SCRT SA und leitete es bis 2017. Anschliessend gründete er 2016 das Unternehmen Hacknowledge SA, das er seither leitet. Er unterrichtet ausserdem im Rahmen mehrerer Cybersecurity-Ausbildungen an der HEIG-VD (Yverdon), der HES-SO Valais-Wallis, der EPFL und der Universität Genf. Paul Such ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung der FKB, des Vorstandes der Pensionskasse für das Personal der Freiburger Kantonalbank und des Entschädigungssausschusses.
Weitere Aktivitäten
Gründer von Insomnihack, einer Schweizer Konferenz für Cybersicherheit. Mitglied des Organisationskomitees mehrerer Konferenzen zum Thema Cybersicherheit: Blackalps in Yverdon, Swiss Cyber Hub in Freiburg, Global Security Days in Paris. Lead Auditor ISO 27001 und Project Management Professional seit 2011. Mitglied des Verwaltungsrats von EdgEvooq Holding SA und von Evooq SA in Freiburg.
Geburtsjahr 1962
Wohnhaft in Freiburg
Nationalität Schweiz
Entrittsdatum 1. Juni 2022
Ablauf der Amtsdauer 31. Mai 2025
Ausbildung Lic. iur. und lic. rer. pol.
Beruflicher Werdegang
Jean-Pierre Siggen hat an der Universität Lausanne Lizenziate in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften erworben. Er war früher Vizedirektor des Schweizerischen Gewerbeverbands (sgv), dann Berater für Wirtschafts- und Sozialfragen von Bundesrat Flavio Cotti und für Bundesratsfragen von Bundesrat Joseph Deiss, leitete den Freiburgischen Arbeitgeberverband und war stellvertretender Generalsekretär der Fédération des entreprises romandes. Abgeordneter im Grossen Rat des Kantons Freiburg, 2013 in den Staatsrat gewählt und derzeit für die Finanzdirektion zuständig; er vertritt den Kanton Freiburg im Verwaltungsrat. Jean-Pierre Siggen ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung der FKB.
Weitere Aktivitäten
Staatsrat, Präsident des Vorstands der Pensionskasse des Staatspersonals, Mitglied der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren, der Conférence latine des directeurs des finances und der Conférence latine des directeurs du numérique.
Wahl und Amtsdauer
Nach Art. 20 Abs. 1, 4 und 5 des Gesetzes über die FKB besteht der Verwaltungsrat aus sieben Mitgliedern, von denen drei durch den Grossen Rat, drei durch den Staatsrat und eines durch den Verwaltungsrat selbst gewählt werden. Die vom Grossen Rat und vom Staatsrat nominierten Mitglieder werden von einem Wahlausschuss, welcher durch die Art. 27 und 28 des Gesetzes geregelt wird, vorgeschlagen.
Dieser Ausschuss setzt sich aus sieben Mitgliedern, d.h. vier Mitglieder des Grossen Rates, zwei Mitglieder des Verwaltungsrates, darunter dessen Präsident, und einem Mitglied des Staatsrates zusammen. Der Wahlausschuss wird durch den Präsidenten des Verwaltungsrates präsidiert.
Die Amtsdauer der Mitglieder beträgt höchstens vier Jahre. Sie sind wieder wählbar, die maximale Amtszeit darf aber zwölf Jahre nicht übersteigen. Die maximale Amtsdauer des Präsidenten beträgt sechzehn Jahre, wenn er während mindestens der ersten vier Jahre seiner Amtsdauer als Verwaltungsratsmitglied fungiert hatte.
Aufgaben und Befugnisse
Die Aufgaben des Verwaltungsrates sind in Art. 25 des Gesetzes über die FKB geregelt. Dem Verwaltungsrat obliegt die Oberleitung und die allgemeine Aufsicht der Bank. Er legt die Grundsätze der Bankpolitik fest.
Er hat insbesondere folgende Befugnisse:
— er übt die Oberaufsicht über die mit der Geschäftsführung betrauten Personen aus, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Gesetzen, reglementarischen Bestimmungen, Statuten und Reglementen;
— er erlässt das Geschäftsreglement und die internen Reglemente;
— er ernennt den Präsidenten der Generaldirektion, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die eine Funktion bekleiden, welche einen Eintrag ins Handelsregister bedingen, den Leiter der internen Revision und die Revisoren. Er legt ihr Anfangsgehalt fest und entscheidet gegebenenfalls über ihre Absetzung; er bezeichnet ausserdem die Mitglieder der Generaldirektion;
— er genehmigt die von der Generaldirektion ausgearbeitete allgemeine Organisation der Bank;
— er entscheidet über die Eröffnung oder die Aufhebung von Zweigstellen;
— er entscheidet über die Lohnpolitik und die Entschädigungen der Organe;
— er erteilt Vollmacht zur Einleitung des gerichtlichen Verfahrens in Angelegenheiten, die in seine Zuständigkeit fallen, sowie zur Erledigung bestimmter Geschäfte;
— er bezeichnet die Personen, deren Unterschrift die Bank gegenüber Drittpersonen verpflichtet;
— er entscheidet über Kauf und Verkauf von Bankliegenschaften und über die Unterhalts- und Renovationsarbeiten von Liegenschaften, wenn die Kosten über dem im Geschäftsreglement festgesetzten Betrag liegen;
— er ermächtigt die Bank, Bankverbänden oder den im Rahmen der Kantonalbanken gegründeten schweizerischen oder ausländischen Gesellschaften oder Banken sowie ähnlichen Organisationen als Mitglied beizutreten;
— er entscheidet über die Beteiligung der Bank an öffentlichen oder privaten Unternehmen;
— er genehmigt den allgemeinen Voranschlag der Bank und beschliesst über die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht;
— er nimmt regelmässig Einsicht in die Kreditgewährung der Generaldirektion, in die Berichte der externen Revisionsstelle und der internen Revision sowie in die vierteljährlichen Berichte des Präsidenten der Generaldirektion über die Finanzlage;
— er bezeichnet die externe Revisionsstelle im Sinne des Bundesgesetzes über die Banken und Sparkassen;
— er regelt die Zuständigkeiten im Kreditwesen;
— er legt im Rahmen der Lohnpolitik die Gehälter des Präsidenten und der Mitglieder der Generaldirektion sowie des Leiters der internen Revision fest. Er kann die Überprüfung dieser Aufgabe einem Ausschuss nach Artikel 26 Abs. 2 übertragen.
Interne Organisation
Der Verwaltungsrat wird vom Präsidenten einberufen, wenn dies die Umstände erfordern, normalerweise einmal pro Monat, mindestens aber acht Mal im Jahr. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens vier Mitglieder an der Sitzung anwesend sind.