Ein erfolgreiches Jahr und zahlreiche Herausforderungen

Das Jahr 2022, das von einem Konflikt auf unserem Kontinent und der daraus resultierenden Krise geprägt war, stellte uns alle vor zahlreiche Herausforderungen. Doch diese Situation hat die FKB nicht davon abgehalten, ihren Werten treu zu bleiben. Wir hatten auch weiterhin ein offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen unsere Kundinnen und Kunden und haben in strategische Projekte, in die Modernisierung der Niederlassungen, in die Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in die Digitalisierung, das Mobile Banking und das e-banking investiert.

Dank einer weiteren Verbesserung des Geschäftsvolumens und einer hohen Kostendisziplin konnte die FKB ihre Ertragskraft weiter steigern. Mit einem Gewinn von 141,1 Millionen Franken weist sie erneut ein gutes Ergebnis aus. Dies entspricht einem Anstieg von 4,5% gegenüber dem Vorjahr.

Ein Engagement für die Freiburgerinnen und Freiburger und die Wirtschaft des Kantons

Die guten Jahresergebnisse und die solide Marktposition belegen die Relevanz der Werte und der Strategie der Freiburger Kantonalbank. Durch sie kann die Bank ihre drei wichtigsten Aufgaben erfüllen: bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen, die Wirtschaft des Kantons entscheidend und nachhaltig zu fördern und eine gute operative Rentabilität zu erzielen.

Die Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie in 2022 weiter ausgearbeitet. Als Unternehmen, das stark in seiner Region verwurzelt ist, wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen, indem wir als verantwortungsbewusster Arbeitgeber agieren, die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden fördern, Ressourcen sparsam einsetzen, nach Möglichkeit lokale Dienstleistungen einkaufen, kulturelle und sportliche Veranstaltungen in unserer Region sowie Vereine, die sich sozial engagieren, unterstützen.

Neuausrichtung der strategischen Schwerpunkte

Mit ihrer aussergewöhnlichen Verankerung im Kanton hat die FKB ihre Strategie bestätigt, die auf den Werten Beratung, Kundennähe, Kreditkompetenz und Nachhaltigkeit beruht.

Um sich kontinuierlich an die gestiegenen Erwartungen und die sich ändernden Konsumgewohnheiten anzupassen, hat die FKB beschlossen, die Gewichtung ihrer Kundensegmente genauer auszuarbeiten. Der Privatkundensektor muss von nun an alle ihn betreffenden Aktivitäten übernehmen – von der Transaktion am Schalter bis hin zu komplexen Vermögensverwaltungslösungen – und in der Lage sein, die Kunden bei allen ihren Lebensplänen zu begleiten. Im Bereich der Firmenkunden bietet die FKB eine ganzheitliche Beratung an und soll der bevorzugte Partner für alle finanziellen Aspekte sein.

Veränderungen im Verwaltungsrat

Albert Michel ist nach 30 Jahren vorbildlichen Engagements für die FKB Ende Mai 2022 als VR-Präsident zurückgetreten. Am 1. Juni 2022 übernahm Alex Geissbühler das Amt des Präsidenten des Verwaltungsrats. Seit dem Eintritt von Urs Gauch kann der Verwaltungsrat der FKB weiterhin auf eine Person zählen, die eine über langjährige Erfahrung im Bankbereich verfügt.

Anpassung der Organisation

Im Rahmen der Umsetzung ihrer strategischen Schwerpunkte passt die FKB ihre Organisationsstruktur ab dem 1. Januar 2023 an. Die Division Firmenkunden betreut sowohl Unternehmen als auch institutionelle Kunden. Die sieben Regionen, die Vermögensverwaltung, die Vorsorge- und Finanzplanung sowie das Investment Center bilden nun die Division Privatkunden.

Um die Effizienz zu erhöhen und die Anzahl der Schnittstellen zu reduzieren, wurden die Bereiche Kreditverarbeitung, Zahlungsverkehr, IT, Sponsoring, Marketing, Produktentwicklung, Immobilien und Online-Banking in der Division Marktleistungen zusammengefasst.

Die Division Finanzen umfasst nun die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Tresorerie, Asset Liability Management (ALM), Handel sowie Datenmanagement. Im Sinne einer guten Unternehmensführung werden die Bereiche Risikomanagement, Kreditmanagement, Rechtsdienst und Compliance von nun an in der Division Rechtsdienst, Risiko Management und Compliance zusammengefasst.

Veränderungen in der Direktion

Diese Neuorganisation geht mit Veränderungen in der Direktion einher, und zwar zum 1. Januar 2023. Cédric Yerly übernimmt die Leitung der Division Privatkunden. Die Division Marktleistungen wird von Anne Maillard geleitet und Christophe Mettler ist für die Division Rechtsdienst, Risiko Management und Compliance verantwortlich. Der Verwaltungsrat hat Luc Jacquat mit Wirkung vom 1. Januar 2023 in die Generaldirektion berufen und ihm die Leitung der Division Finanzen übertragen. Denis Galley, Leiter der Division Markt, hat beschlossen, seinen Posten im Frühjahr 2023 zu verlassen. Laurent Wicky, der die Leitung der Division Firmenkunden übernimmt, wird gleichzeitig in die Generaldirektion befördert. François Briguet und Patrick Betticher sind neu Mitglieder der erweiterten Generaldirektion und sind verantwortlich für die Bereiche Strategie/ESG/Transformation respektive für das Personalwesen.

Verdankung

Im Namen des Verwaltungsrats und der Generaldirektion möchten wir allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen danken. Unser besonderer Dank gilt auch allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Fähigkeiten und den wichtigen Beitrag, den sie zum erfolgreichen Abschluss des Jahres 2022 geleistet haben.

 

Alex Geissbühler
Präsident des Verwaltungsrates
Daniel Wenger
Präsident der Generaldirektion